Der Geschiebesammler

Verlag Dr. Frank Rudolph, Wohldtor 12, D - 24601 Wankendorf

Tel. 04326 - 2205. Fax 04326 - 980523

e-mail: info@geschiebesammler.de

 

Home
Gletscherschrammen
Windkanter

Die Eiszeit...

Norddeutschland wurde durch mehrere Eiszeiten geformt. Bis zu 1000 m mächtige Gletscher transportierten gewaltige Mengen an Gesteinen aus Skandinavien südwärts, die sie aus ihrem natürlichen Verband - dem Anstehenden - herausgerissen hatten. Beim Abschmelzen der letzten Gletscher vor etwa 10.000 Jahren blieben diese so genannten Geschiebe zurück. Die Steine, die sich an Steilküsten, auf Lesesteinhaufen oder in Kiesgruben finden, zeugen also von dem letzten großen erdgeschichtlichen Ereignis - der Eiszeit.

 

Der Wandoff-Findling von Kreuzfeld bei Malente. Mit einem Gewicht von 126 Tonnen gehört er zu den größten Findlingen Schleswig-Holsteins.

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: info@geschiebesammler.de